Herzensideen | Kalender

Siiie ...

... was machen wir heute? Haben wir Sport? Gehen wir ins Schwimmen? Welche Gruppe ist zuerst?

Äusserst wichtige Fragen, die dringend beantwortet werden möchten und deshalb immer lauter durch den Raum hallen. Der Kopf schwirrt und schon bald kommt man sich als Lehrperson, wie ein Papagei höchstpersönlich vor. 

Um den Start in den Tag für alle etwas entspannter zu gestalten, arbeiten wir mit Ritualen und Visualisierungen. Diese bieten den Schülerinnen und Schüler Orientierung und Sicherheit im Schulalltag. Zudem geben sie dem Unterricht eine Struktur und beugen damit Störungen vor, was zu einer verbesserten Unterrichtsqualität führt. 

Zuerst Mathe, dann Musik!

Unsere Tagestransparenz-Karten, informieren die Kinder bereits beim Betreten des Klassenzimmers über den Ablauf des Schultags, machen diesen vorhersehbarer und unterstützen damit auch die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Dank selbsterklärenden Bildern wissen so auch Erstklässler bald schon, wer wann wohin muss. 

Herzensideen | Tagestransparenz

Montag, Dienstag, Donnerstag?

Neben der Tagestransparenz trägt auch der Kalender zur besseren Orientierung der Schülerinnen und Schüler im Alltag bei. Neben dem aktuellen Tag können sie auch das Datum, die Jahreszeit und das Wetter ablesen. Er bietet sich deshalb super für ein tägliches Morgenritual an, bei dem die Kinder den Kalender selber einstellen dürfen.

Herzensideen | Kalender 

"Mensch sein heißt verantwortlich sein." Antoine de Saint-Exupéry

Durch die Übertragung von Klassendiensten lernen die Schülerinnen und Schüler für im Alltag notwendige Aufgaben  Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu handeln und sich zu organisieren. Diese Alltagskompetenzen werden auch in ihrem weiteren Leben eine wichtige Rolle spielen.

Herzensideen | Klassendienste

 

Viele wunderschöne Versionen von Tagestransparenzen, Kalender und Klassendiensten findest du jetzt in unserem Shop.

Welche Rituale sind für dich unverzichtbar?

Neuerer Post →

Hinterlassen Sie einen Kommentar