Die Zusammenarbeit mit den Eltern fördern zum Wohl der Kinder – das ist das Ziel eines Elternabends in der Grundschule. Doch allzu häufig sind die Elternabende langweilig und wenig produktiv. Deshalb lernst du hier, wie du als Lehrperson den Elternabend effektiv und informativ gestalten kannst.
Planung ist alles – auch beim Elternabend. Wichtig ist deshalb, dass du dir früh genug überlegst, wie du den Abend strukturierst und was du unbedingt mit den Eltern besprechen möchtest. Dabei hilft es, dir bereits vorher die Ziele des Abends vor Augen zu führen.
Prioritäten setzen
Der Elternabend ist deine Chance, alle Eltern auf den gleichen Stand zu bringen. Rücke deshalb die wichtigsten Themen der Klasse in den Fokus. Dazu gehören die immer wiederkehrenden Diskussionen wie Hausaufgaben oder Krankmeldungen. Der Elternabend kann aber mehr als das. Nutze die Zeit, um den Fokus auf spezifische Themen zu legen. Zeige zum Beispiel, wie die Kinder das Lesen lernen oder welche besonderen Lernmethoden du anwendest. Damit gewinnst du das Vertrauen der Eltern im Handumdrehen.
Struktur und Zeitmanagement
Damit dein Elternabend zum Erfolg wird, solltest du ihn strukturieren und einen Zeitplan erstellen. Nur so kann der Termin effizient verlaufen. Dabei ist wichtig, dass du die Eltern mit Informationen nicht erschlägst. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Informationen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch ist für alle Teilnehmenden am angenehmsten. Vergiss nicht, ausreichend Puffer-Zeit für unerwartete Fragen einzuplanen.
Sensibles unter vier Augen besprechen
Im Eifer des Gefechts geht eines schnell vergessen: Sensible Themen gehören in Vier- oder Sechsaugengespräche, nicht aber ins Plenum des Elternabends. Vermeide es, Sensibles vor der gesamten Gruppe anzusprechen oder auch nur anzutönen. Persönliche Anliegen kannst du in einem Einzelgespräch nach dem Elternabend oder am Elternsprechtag behandeln.
Gemeinschaftsgefühl stärken
Für die Eltern ist der Elternabend nicht nur die Gelegenheit, dich besser kennenzulernen. Sie können sich an diesem Termin auch untereinander vernetzen. Die Kontakte untereinander sind für die Eltern praktisch und für dich ist wichtig, dass gute und konstruktive Stimmung herrscht. Nutze deshalb die Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Einige Ideen, wie du das machst, habe ich dir im Elternabend-Set zusammengefasst.
Nicht verzweifeln
Der erste Elternabend ist für viele Lehrpersonen mit einer ganzen Portion Nervosität verbunden. Kein Grund zur Verzweiflung. Falls du bis anhin noch nie einen Elternabend durchgeführt hast, habe ich dir ein Elternabend-Set zusammengestellt, das für dich alles Wichtige übernimmt. Dieses Set zeigt dir, wie du den Elternabend sinnvoll aufbauen kannst und gibt dir Tipps und Tricks mit auf den Weg. Zusätzlich erhältst du alle Visualisierungen, welche du für den Anlass brauchst. Mit dem Elternabend-Set wird dein erster Elternabend ein Klacks.