Herzstück-Symbole für einen schwungvollen Unterrichtsfluss

Herzstück - Eine etwas andere (Schul-)Reise zu Wissen und konstruktivem Lernen.

Stay-in-flow

Unsere Reise nimmt Ihren Anfang an der pädagogischen Hochschule. Immer wieder unterstreichen die Dozierenden die Wichtigkeit von Classroom-Management. Eine effektive Klassenführung und die gute Lehrer-Schüler-Beziehung wären die zentralen Elemente des Unterrichts, die zu einer fruchtbaren Lernumgebung beitragen würde. Der Unterrichtsfluss bilde dabei eine der tragenden Säulen. Dieser Denkansatz hat seinen Ursprung in den 70er-Jahren und entstammt der Ideologie von Jacob Kounin. Der amerikanische Pädagoge entwickelte Classroom-Management per Definition als Führungslehre im Unterrichtswesen. Sein ursprünglicher Zweck, Lehrpersonen Techniken und Strategien an die Hand zu geben, um die Ordnung im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten. Mit einer präventiv orientierten Unterrichtsorganisation, welche Störungen klein hält, die Lernmotivation der Lernenden fördert und somit  zu einem positiven Klassenklima beiträgt. Soweit die Theorie ... 

Herzstück - Symbole für den Unterricht 

Die angestrebte Umsetzung in die Praxis und die Suche nach erprobtem Unterrichtsmaterial gestaltete sich jedoch weitaus schwieriger. Während sich Quincy lautstark über mangelnde Aufmerksamkeit und Käsezufuhr beschwerte, kam uns die Idee ... Anstatt weitere Stunden auf der Jagd nach Lernfutter zu vertändeln, kreieren wir unser eigenes Material. Mit diesem zugegeben ambitionierten Ziel vor Augen, entstanden während der Sommerferien im vergangenen Jahr - genau unsere Herzstück-Symbole. Diese ziehen sich nun wie ein “roter Faden” durch unseren gesamten Unterricht und sind bereits innert kurz Zeit unabdingbar geworden. Für unsere Schüler und Schülerinnen sind sie eine wichtige visuelle Orientierungshilfe und nicht mehr wegzudenken. Es ermöglicht ihnen selbstgesteuertes und ihrem Lerntempo angepasstes Lernen. 

Herzstück Unterrichtsfluss Classroom-Management Klassenführung

Unsere Erfahrungen zeigen neben den positiven Einflüssen auf die Selbstwirksamkeit der Kinder auch eine verbesserte Lernatmosphäre. Durch die reduzierten Unterbrechungen steht uns Lehrpersonen ein Mehr an Zeit für die individuellen Anliegen der einzelnen Lernenden zur Verfügung.  

Charakteristik einer Herzstück-Lerneinheit 

"Mit dem Begriff Boom Box verbinden wohl die wenigsten die ruhige Instrumentalmusik, welche gerade im Klassenzimmer erklingt. Ich döse im Halbschlaf und tiefenentspannt auf meiner Hundedecke, verdaue mein Käse vom Mittagessen und lausche der Tastendrückerei des Pianisten. Nach und nach nehme ich Kinderstimmen wahr, die Cindy begrüssen und ihr das Resultat des Schatzes des Tages zuflüstern. Der Raum füllt sich mit Kindern. Hie und da ein liebliches "Hallo Quincy, schön bist du auch da ..." und schon nehmen die Jungen und Mädchen ihre Plätze ein und blicken kurz an die Wandtafel. Ich reibe mir mit der Pfote etwas verwundert die Augen. Scheinbar ist durch den Blick auf das Geschriebene an der Tafel allen Schülern klar, was das heutige Programm beinhaltet. Selbstständig werden die Hände gewaschen und desinfiziert, Hausaufgaben aus dem Schulranzen geklaubt und anschliessend ins Hausaufgabenfach gelegt.

Herzstück Unterrichtsfluss Classroom-Management Klassenführung

Los geht’s 

Erstaunlich geräuscharm für mein empfindliches Hundegehör werden Radiergummi und Bleistift aus der Schachtel geholt und die Kinder beginnen die Rechnungen zu lösen, welche auf dem bereitgelegten Arbeitsblatt zu finden sind. Als die ersten damit fertig sind, stehen Sie auf und legen die gelösten Aufgaben ins Korrigierfach. Mit Freude und im Minimum einer kleinen Portion Stolz, setzen sie den mit ihrem Namen beschrifteten Magnet zur nächsten Herzstück-Rondelle. Einige Schulkinder mustern mich auf dem Rückweg sehr genau und lassen mich auch nach dem absitzen, nur kurz aus den Augen. Einen Moment bin ich etwas verwirrt, doch ein Blick in Richtung Rondelle und mir ist klar, die Schülerinnen und Schüler dürfen zwischen Lesen, Tagebuch schreiben und Zeichnen frei wählen. Wenig erstaunlich, ich bin geneigt zu sagen löblich, dass sich einige entschieden haben, sich an einem detailgetreuen Abbild von mir zu versuchen. Es ist Zeit für einen Positionswechsel auf meiner Hundedecke, schliesslich kommt mein glänzendes Fell im Sonnenlicht noch etwas besser zur Geltung. Während sich werdende Picassos und der oder die künftige Max Frisch auf die Arbeit konzentrieren, wird die angenehme Ruhe ausgerechnet durch Cindy unterbrochen. Sie ruft Kind um Kind zu sich, schenkt ihm ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und lässt sich einen kurzen Text vorlesen. Wow, ganz ehrlich, seit Cindy mit diesen Lernrondellen arbeitet, haben die Knirpse massive Lernfortschritte gemacht.  

Wenn die kleinen Racker jetzt noch lernen, mich genau an der richtigen Stelle hinter meinem linken Ohr zu kraulen, ja dann kann ich euch bald von einem wahrlich himmlischen Schulhundeleben berichten." Quincy 

Quincy

 

Hier geht es zu unserem Herzstück...

 

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