Neun Intelligenzen nach Howard Gardner

Neun Intelligenzen nach Howard Gardner

Howard Gardner, ein amerikanischer Kognitions- und Intelligenzforscher, ist der Überzeugung, dass klassische Intelligenztests nicht ausreichen, um Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern. Er entwickelte deshalb die Theorie der multiplen Intelligenzen. In seinem Buch «The unschooled mind» macht er Vorschläge, wie Schulen unterrichten und die Fähigkeiten der Kinder fördern sollen – dafür hat er weltweit über 30 Ehrendoktortitel erhalten.

Howard Gardner stellt in Frage, ob eine allgemeine geistige Fähigkeit, wie sie bei IQ-Tests gemessen wird, aussagekräftig ist. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen verschiedene, voneinander unabhängige kognitive Fähigkeiten aufweisen. Es besteht gar die Möglichkeit, ein Hirn-Areal, das für eine Art der Intelligenz zuständig ist, chirurgisch zu entfernen – die restlichen Intelligenzen bleiben intakt. In jedem Individuum stecken laut Gardner alle Intelligenzen, jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt. Aufgrund verschiedener Tests und den daraus resultierenden Erkenntnissen definierte er neun verschiedene Intelligenzen.

Die neun Intelligenzen

Gardner versteht unter Intelligenz verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten, die notwendig sind, um Probleme zu lösen oder Schwierigkeiten in einem bestimmten kulturellen Umfeld zu lösen. Dazu gehört auch, neue Probleme zu erkennen und damit den Grundstein für neues Wissen zu legen.

Sprachlich-linguistische Intelligenz

Zur sprachlichen Intelligenz gehören sowohl die gesprochene als auch die geschriebene Sprache. Sie beinhaltet die Fähigkeit, Sprachen zu lernen und einzusetzen. Eine gute Beherrschung der Sprache zeigt sich auch in einem gut funktionierenden Gedächtnis. Erfolgreiche Schriftsteller oder Dichterinnen verfügen beispielsweise über eine hohe sprachliche Intelligenz.

Musikalisch-rhythmische Intelligenz

Personen mit musikalisch-rhythmischer Intelligenz haben ein besonders Gefühl für Klang und Rhythmus. Kinder, die immer Töne im Kopf haben oder ein besonders ausgeprägtes Empfinden gegenüber Lauten aufweisen, haben eine ausgeprägte musikalisch-rhythmische Intelligenz. Später fällt es ihnen leicht, Lieder anzustimmen oder Noten zu lesen. Dirigenten und Musikerinnen verfügen beispielsweise über eine hohe musikalisch-rhythmische Intelligenz.

Logisch-mathematische Intelligenz

Zur logisch-mathematischen Intelligenz gehört die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragen zu untersuchen, Probleme logisch zu analysieren und Zahlen, Raum und Zeit zu verstehen.  Kinder, die schnell und präzise rechnen, aber auch Grössenverhältnisse und Mengen erfassen können, verfügen über eine ausgeprägte Intelligenz in diesem Bereich. Naturwissenschaftler, Mathematikerinnen oder Programmierer sind besonders logisch-mathematisch intelligent.

 

Bildlich-räumliche Intelligenz

Der Sinn für Strukturen grosser Räume, aber auch das Erfassen enger Raumfelder gehören zur bildich-räumlichen Intelligenz. Die bildlich-räumliche Intelligenz entwickelt sich mit zunehmender Lebenserfahrung immer weiter aus. Diese ist zum Beispiel für Chirurginnen oder Architekten wichtig.

Körperlich-kinästhetische Intelligenz

Die körperlich-kinästhetische Intelligenz enthält das Potenzial, den Körper und einzelne Körperteile einzusetzen. Beispielsweise verfügen diese Menschen über einen ausgezeichneten Gleichgewichtssinn und sind feinmotorisch begabt. Vertreter dieser Intelligenz sind beispielsweise Schauspieler, aber auch Handwerkerinnen.

Interpersonale Intelligenz

Interpersonale Intelligenz ist die Fähigkeit, andere Menschen zu verstehen und mit ihnen einfühlsam zu kommunizieren. Diese Fähigkeit ist wesentlich für den erfolgreichen Umgang mit anderen Menschen. Gardner sieht diese Fähigkeit bei geschickten Eltern und Lehrerpersonen sowie bei anderen beratenden Berufen.

Intrapersonelle Intelligenz

Intrapersonelle Intelligenz wird benötigt, um die eigenen Gefühle Stimmungen, Schwächen und Motive zu verstehen und zu beeinflussen. Laut Gardner haben interpersonell intelligente Personen ein mentales Modell ihrer Persönlichkeit, das ihnen hilft, in verschiedenen Situationen die eigene Verhaltensweise zu antizipieren – das verhilft ihnen zu richtigen Entscheidungen. Kinder, die ihre Bedürfnisse gut wahrnehmen können und ihre eigenen Stärken und Grenzen kennen, können hier eingeordnet werden. Schriftstellerinnen und Künstler verfügen über eine ausgeprägte intrapersonelle Intelligenz.

Naturalistische Intelligenz

Diese Menschen haben die Fähigkeit, Lebendiges exakt beobachten zu können. Sie sind besonders sensibel für die Natur und ihre Phänomene. Menschen, die über eine ausgeprägte naturalistische Intelligenz verfügen, bringen Ordnung in die Natur, sehen Unterschiede schnell und haben das starke Bedürfnis in einer geordneten Umwelt zu leben. Kinder mit einer naturalistischen Intelligenz fallen auf, weil sie gerne in der Natur sind, viele Pflanzen kennen und beispielsweise Vogelarten unterscheiden können.

Existenzielle Intelligenz

Diese neunte Intelligenz zieht Gardner in Betracht, allerdings noch nicht definitiv. Menschen mit dieser Fähigkeit können grundlegende Fragen zur menschlichen Existenz verstehen. Kinder, die Fragen zum Leben nach dem Tod oder dem Sinn des Lebens stellen, verfügen über diese Form der Intelligenz. Vertreter dieser Intelligenz wären religiöse oder geistige Führer sowie Philosophinnen.

Anwendung im Unterricht

Die neun Intelligenzen nach Gardner helfen Lehrpersonen dabei, ihre Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen. Die Theorie hilft, die Motivation und Freude der einzelnen Kinder zu fördern, indem auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen wird. Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Möglichkeit, sich in den neun Intelligenzen weiterzuentwickeln. Wie stark eine Fähigkeit bereits ausgebildet ist, hängt einerseits von der genetischen Veranlagung, aber auch von äusseren Einflüssen ab. Erst Einflüsse von aussen regen das Gehirn an, vorhandene Fähigkeiten zu entwickeln. Auch für die Lehrperson ist die Arbeit mit den neun Intelligenzen eine Bereicherung. Die Theorie hilft, auf verschiedene Bedürfnisse eingehen zu können, Stärken zu fördern und Schwächen abzubauen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten so höchst konzentriert, deutlich motivierter und entwickeln eine selbstbewusste Persönlichkeit.

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Illustrationen der neun Intelligenzen

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