Herzensideen | Lesekonferenz

Heute wird lesekonferenziert.

“Wer dieses Klassenzimmer betritt merkt gleich, hier ist eine Leseratte zu Hause. Wen meine Passion Käse ist, dann sind Bücher wohl die von Jenny. Wer diese unzähligen Exemplare jedoch lesen soll, war mir ein Rätsel. Bis ich ihre Klasse kennen lernte. Gerade noch Lesebeginner, entwickeln sie sich mehr und mehr zu richtigen Märchentanten. Dazu tragen sicherlich die zahlreichen und vielfältigen Leseanlässe bei, welche die Lesefähigkeiten der Kinder optimal trainieren. Also ich sage da nur “Chapeau”, rolle mich auf meinem bequemen Teppich zusammen, schliesse die Augen und lasse mich genüsslich in fremde Welten entführen.” Quincy 

 

LESEKOMPETENZ 

Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die ein Kind erwerben kann. Es bedeutet Informationen aus einem Text entnehmen und verstehen zu können und bildet damit die Grundlage, sich Wissen selbst anzueignen. Lesenlernen ist allerdings ein langwieriger Prozess, der mehreren Phasen durchläuft. Um erfolgreich lesen zu lernen ist viel Fleiss, Anstrengung und Übung notwendig. 

Lesekonferenzen eignen sich deshalb hervorragend um die Lesekompetenz von Grundschülern auf motivierende Weise zu fördern. Neben der Fertigkeit zu Lesen, stärken Lesekonferenzen, als kooperative Lernform, auch wichtige Sozialkompetenzen, wie das Zuhören oder die Kritik- und Konfliktlösungsfähigkeit.

 

LESEKONFERENZ - SO GEHTS 

Wir teilen die Kinder in kleine, möglichst homogene Gruppen von 3 bis 6 Kindern ein. Um differenziertes Lernen zu ermöglichen, bieten wir den Text in verschiedenen Schwierigkeitsstufen an. Die Gruppen arbeiten dann über mehrere Konferenzen in derselben Konstellation zusammen. Jedes Mal ist ein anderes Kind Gruppenchef, der mit Hilfe der wunderschönen Karten durch die Lesekonferenz führt.  
Dann geht’s los. Als Erstes lesen die Kinder den Text zweimal alleine für sich durch. Im zweiten Schritt lesen sie sich diesen gegenseitig laut vor, und klären gemeinsam Wörter, die sie nicht verstehen. Später ziehen sie der Reihe nach Fragen, welche sie vorlesen und beantworten. Und zum Schluss fassen sie das Gelesene zusammen und erzählen, wie die Geschichte weitergehen könnte.  
Für schnelle Gruppen stellen wir Zusatzaufgaben (Nomen markieren, Laute vertauschen und vorlesen, passendes Bild malen, etc.) zur weiteren Differenzierung zur Verfügung 

Herzensideen | Lesekonferenz
 

STEP BY STEP 

Als Lehrperson ist es uns wichtig, die Lesekonferenz sorgfältig einzuführen. Am besten wird sie einmal mit der ganzen Klasse Schritt für Schritt durchgespielt. So lernen die Schülerinnen und Schüler das Grundprinzip kennen und können es nachher selber umsetzen. Einmal gut erklärt, agieren wir während der Lesekonferenz nur noch als Coach. Zum Schluss bietet es sich an die Lektion mit der gesamten Klasse zu reflektieren und die Resultate der Arbeit zu sichern. Wir sind immer wieder erstaunt, wie motiviert die Kinder arbeiten und welche Fortschritte sie in kurzer Zeit machen. 

Herzensideen | Lesekonferenz

Na, Lust Lesekonferenzen mit deiner Klasse durchzuführen? Hier kriegst du unsere Lesekonferenz-Karten. Viel Spass damit! 

 

← Älterer Post Neuerer Post →

Hinterlassen Sie einen Kommentar